Kyffhäuserkameradschaft  Owschlag - Brekendorf
                                                          Schießsportverein



Unsere Jugend


Unsere Jugend hat immer viel vor, berichtet unsere 1. Jugendleiterin  Maria Kubat, die wirklich mit Herz und Seele dabei ist. Jedes Jahr im Februar wird mit anderen Kyffhäuserkameradschaften gebowlt. Im März/April stehen die Kreismeisterschaft  und das Osterhasenschießen,  im Juni die Landesmeisterschaft und im September die Bundesmeisterschaft auf dem Programm.

Am Familientag (letzter Schießtag vor den Sommerferien) zeigt unsere Jugend den Eltern, Geschwistern oder Verwanden, wie man  richtig mit einem Gewehr umgeht und damit schießt. Bogenschießen ist übrigens auch dabei und  Grillen - natürlich ein Muß. 

Alle zwei Jahre gibt es eine große Jugendfahrt, in die Heuherberge,  zum Weisenhäuser Strand oder zum Zelten. Und jedes Jahr wieder: die beliebte Tagestour unserer Jugend mit anschließender Übernachtung auf dem Schießstand.

Im Dezember findet das Weihnachtsmannschießen mit anschließendem Essen und Trinken, sowie ein bisschen Bingo spielen, statt. Ein Höhepunkt ist natürlich, auch für die Jugend, der Königsball.

Die Königspaare bei den Minis waren diesmal  - keiner - und bei der Jugend - keiner - (bedingt durch Corona). 

Die Trainingszeiten der Jugend ist dienstags von 17:00-19:00 Uhr und für die ab 18-jährigen auch von 19:00-21:00 Uhr. Darüber hinaus wird aber nicht nur geschossen, sondern auch Dart und andere Spiele gespielt, manchmal steht auch basteln auf dem Programm.

Mit diesen Waffen darf die Jugend umgehen:

10 - 11 Jahre --> Schüler I,                                           Luftgewehr  

12 - 14 Jahre --> Schüler II,                                          Luftgewehr und Luftpistole

15 - 17 Jahre --> Jungschützen,                                     Luftgewehr, Luftpistole und Kleinkaliber

18 - 20 Jahre --> Junioren, alles was wir auf unserem Schießstand schießen dürfen.

 In der Jugendabteilung sind die Jugendlichen bis zu dem Monat ihres  21. Geburtstages.

 


Veranstaltungskalender der Jugend 2021


  xx.xx.          17:00-19:00  1. Schießen im neuen Jahr         (??????)


Änderungsstand: 03.03.2021

 

 

Landesbowlingturnier   15.02.2020      

 Am Samstag den 15.02. haben wir uns um 09:00 Uhr am Owschlager Schießstand getroffen und sind gemeinsam nach Rendsburg zum Bowlingcenter gefahren. Nachdem alle ihre passenden Schuhe hatten ging es los. Wir hatten eine Jungenmannschaft mit Jelle, Jalte ,Till und Mika,  eine Mädchenmannschaft mit Johanna, Lina, Jette und Emmy und die Betreuer Maria und Bianca. Zur Stärkung gab es leckere belegte Brötchen und Getränke. Die Kids haben sich gegenseitig ordentlich angefeuert und hatten viel Spass. Siegerehrung war um 12:00 Uhr.

Das Resultat seht ihr auf den Urkunden.






(Bilder und Bericht Bianca Berg)

- ENTE -         :-)